Trainings & Workshops

Die Trainings- und Workshopformate werden speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Organisation bzw. jeweiligen Einheit zugeschnitten. Es ist mir wichtig, dass in den Trainings und Workshops ausreichend Raum ist, um miteinander voneinander zu lernen sowie die Ergebnisse nachhaltig zu sichern.

Themen für Trainings & Workshops

  • Kommunikation & Spielregeln
  • Rollen & Schnittstellen
  • Strategienentwicklung & Positionierung
  • Reflexion & Retrospektiven
  • Kollaboration & digitale Anwendungen
  • Innovation & Kreativität

Gemeinsam entwickeln wir ein passendes Format für Ihr Trainings- bzw. Workshopthema. Sprechen Sie mich gerne an.

Purpose-Workshop

Folgt das Team einem Leitstern? Gibt es ein gemeinsames Bild vom Zweck der Arbeit, vom Kunden und seinen Bedürf­nissen? In dem Workshop werden gemein­sam die folgenden drei Ebenen bearbeitet:

  • das „Warum“ und wofür es wichtig ist
  • das „Wie“ und womit das Team den entscheidenden Unterschied macht
  • das „Was“ den Kunden an Produkten, Services und Nutzen geboten wird

Der Workshop unterstützt dabei, Antworten auf das Warum und Wofür zu finden und richtet sich an Teams, denen die gemein­same Orientierung auf ein Ziel wichtig ist, unterstützt (agile) Teams, die selbst­orga­nisierter arbeiten wollen und bestärkt Teams, ihre wert­schöp­fende Tätigkeit konsequent am Kunden auszu­richten.

Der Purpose-Workshop ist in Anlehnung an das Golden-Circle Modell von Simon Sinek konzipiert.

Krisentraining

Wie schätzt man das Potenzial einer Kommunikationskrise richtig ein? Wie geht man mit den verschiedenen Krisentypen um? Was gehört alles in den Werkzeug­koffer der Krisen­kom­mu­ni­ka­tion? Neben der Vermittlung von praxis­tauglichem Fachwissen richtet das Training den Blick auf die Organisation von Krisen­kom­mu­ni­ka­tion und die Akteur:innen, d. h. wie können Prozesse und Rollen so gestaltet werden,

  • dass Abläufe effizient,
  • alle Schnittstellen eingebunden und
  • vorhandene Ressourcen bestmöglich genutzt werden können.

Der Praxistransfer wird über die Bearbei­tung von Fallbeispielen aus dem Arbeits­alltag der Teams sichergestellt bzw. genutzt, um Blaupausen für die nächste Krise zu entwickeln.

Das Training richtet sich an Berufs­kommuni­kator:innen, Mitarbeitende in Kommunika­tions­abtei­lungen und Presse­stellen, und an Personen, die mit Change Aufgaben betraut sind und sich in der Krise Handlungs­sicherheit und Entlas­tung wünschen, in der Krise wirksam kommuni­zieren und das Heft des Handelns in der Hand behalten wollen.

Mein Trainings­verständnis

Bei der Entwicklung und Durchführung von Workshops & Trainings sind mir wichtig:

  • Ausreichend Zeit und Raum für Interaktion und Austausch zu schaffen, um miteinander voneinander zu lernen
  • Die Eigenverantwortung der Teilnehmenden zu stärken
  • Die gesteckten (Lern-)ziele zu erreichen
  • Den Praxistransfer sicherzustellen
  • Die Ergebnisse abzusichern und zu verstetigen
  • Ein zielführender und angemessener Methodenmix